HeroShip®BLOG:
Die Steine auf dem Weg
Als ich heute Morgen auf meinem Spaziergang am See an diesem Steinhaufen vorbeikam, musste ich an das Zitat von den im Weg liegenden Steinen denken, aus denen man auch Schönes bauen kann.
Zugegeben, was uns der Corona-Virus da vor die Füße geworfen hat, und noch werfen wird, sind ganz schöne Brocken, die den Weg teils nicht nur schwieriger machen, sondern auch ganz blockieren. Ich kann verstehen, dass Menschen, deren Existenz bedroht ist, sich schwer damit tun, die Chance in der Krise zu entdecken. Und doch gibt es sie. Genau wie den Steinhaufen. An ihm können wir nichts ändern. Wie wir ihn betrachten und was wir daraus machen, schon.
Leben Sie schon oder überleben Sie noch?
Wie frühe Anpassungsstrategien noch heute unser Verhalten beeinflussen können und wie der Weg raus funktioniert.
Fühlen Sie sich manchmal auch wie ferngesteuert?
Automatische und oft unbewusste Handlungsmuster halten uns wie auf unsichtbaren Schienen. Rechts und links gäbe es unendlich viele Möglichkeiten, doch gefühlt haben wir nur die Option, die uns die Spur im Moment vorgibt.
„Was gestalten Sie denn da?“
Warum Gestalt-Coaching wenig mit Kunst und viel mit der Erweiterung Ihres Handlungsspielraums zu tun hat.
Wenn ich jemandem, der mich und meinen Beruf nicht kennt, erzähle, dass ich systemischer Gestalt-Coach und Gestalt-Therapeutin bin, kann ich förmlich sehen, wie sich vor dem inneren Auge meines Gegenübers eine Töpferscheibe zu drehen beginnt oder eine Leinwand auftaucht, die mit Farben befüllt werden soll. Das liegt durch die Begrifflichkeit ja auch absolut nahe. Doch selbst wenn sich das Gestalt-Coaching durchaus kreativer Medien bedient, hat nicht nur sein Name wenig mit Kunst zu tun.
Die Heldenreise als Geschichte hinter jeder Geschichte
Haben Sie sich schon einmal gefragt, was Geschichten so erfolgreich macht und warum sie uns in ihren Bann ziehen?
Der Mythologe Joseph Campbell kam diesem Geheimnis auf die Spur. Schauen Sie mit mir am Weltgeschichtentag durchs Schlüsselloch und erfahren Sie, weswegen wir uns in Geschichten wiederfinden und wieso sie uns wertvolle Impulse für unser Leben liefern.
Der Held – Anreiz oder Reizwort?
Was hat ein Held mit Persönlichkeitsentwicklung zu tun und würden Sie ihn sich überhaupt zum Vorbild nehmen wollen?
Hand aufs Herz: Wie geht es Ihnen mit dem Begriff des Helden? Mögen Sie Helden, oder eher nicht? Taucht bei dem Begriff vielleicht sogar ein bisschen Bewunderung in Ihnen auf, wenn Sie an den vermeintlich typischen Helden denken, dem keine Aufgabe zu groß ist und der dabei der Welt sogar noch einen Dienst erweist? Oder runzeln Sie eher die Stirn und spüren vielleicht sogar einen Widerstand gegen dieses Wort?